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Unsere Fachärzte begleiten Sie durch die Behandlung bis Sie wieder gesund sind.
Dr. med.
Bertram Wittrin
Facharzt für Chirurgie, Phlebologie
Prof. Dr. med.
Andreas Bayer
Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie, Phlebologie
ND:YAG Laser 1064nm, Mydon
Mikrosklerotherapie von Besenreisern
VNUS ClosureFast Verfahren von Medtronic
Dualringradiallaserverfahren von Biolitec (1470nm)
VenaSeal-Verfahren von Medtronic: 'Venenkleber'
Schaumsklerotherapie dient der Behandlung verästelter
Krampfadern.
Bei intakten Stammvenen ist es möglich, dass Seitenäste mit einer Sklerotherapie verödet werden. Um die Eignung der Varizen für eine Verödungsbehandlung zu überprüfen, sollte eine spezialärztliche phlebologische Untersuchung erfolgen
Eine spezialärztliche phlebologische Untersuchung stellt die genaue Ausprägung fest. Die Behandlung kann das Tragen von Kompressionsstrümpfen, das Veröden von Krampfadern Sklerotherapie und eine Operation beinhalten. Operativ wird in Deutschland noch überwiegend das Strippingverfahren verwendet. Das ist durch die Anwendung schonender endovasaler Katheterverfahren Laser, Radiowelle, Venenkleber überhaupt nicht mehr nötig.
Es besteht das Risiko für das Auftreten von Juckflechten und Entwicklung eines offenen Beines. Außerdem steigt das Thromboserisiko. Deshalb empfiehlt es sich schon bei Feststellung von Varizen eine spezialärztliche phlebologische Untersuchung erfolgen, um das genaue Kaliber der Erkrankung festzustellen.
Fast alle Varizen an den Beinen lassen sich mit den individuell richtigen Verfahren durch Veröden behandeln. Insuffiziente Stammvenen können mit innovativen Katheterverfahren Endolaser, Radiowelle, Kleber verschlossen werden, Seitenäste mit der Sklerotherapie bzw Schaumsklerotherapie.
Die Krampfaderentstehung ist ein schleichender Prozeß. Es besteht die Gefahr für das Auftreten von Juckflechten und Entwicklung eines offenen Beines. Darüber hinaus erhöht sich das Thromboserisiko. Deshalb sollte schon bei Feststellung von Varizen eine spezialärztliche phlebologische Untersuchung erfolgen, um das genaue Ausmaß der Erkrankung festzustellen.
Das Ziehen von Varizen ist heute nicht länger vonnöten, wird jedoch noch von vielen operativ tätigen Venenspezialist und in den Venenkliniken umgesetzt. Moderne endovaskuläre Verfahren wie z.B. Laser, Radiowelle und Venenkleber ermöglichen heute die schonende Stilllegung der Stammvenen, mehrheitlich muss der Kompressionsstrumpf nicht mehr getragen werden.
Zu Bevorzugen sind schonende Behandlungsmethoden mit geringer Beeinträchtigung des Patienten. Dazu gehören neben endovaskulären Katheterverfahren auch die Schaum-sklerotherapie.
Meistens wird ein schmerzendes Druckgefühl angegeben. Bei akuter Symptomatik ist eine Komplikation wie Thrombose oder Entzündung möglich und sollte akut hausärztlich abgeklärt werden.
Man unterscheidet die primäre Varicosis und die sekundären Varicosis. Bei der primären Varicosis handelt es sich um eine angeborene beziehungsweise durch Alterung erworbene Schädigung der Venen, bei der sekundären Varicosis werden die Venen überlastet durch Umleitungsvorgänge im Körper, die z.B. durch eine Beckenvenenthrombose hervorgerufen werden.
Bei dem Mann treten Varizen weniger häufig auf. Durch Beinbehaarung wird das wahre Ausmaß häufig kaschiert. Bei geringer Symptomatik wird das Krankheitsbild häufig nicht ernst genommen, erst eine nahe stehende Personen Freunde oder Partner gibt den Anstoß für die Untersuchung.
Krampfadern treten häufig an den Beinen auf. Sie können auch am Hoden bei Männern auftreten. Bei Frauen im kleinen Becken und auch im Schambereich. Als sekundäre Varizen können sie nach einer Beckenvenenthrombose als Umleitung über die Bauchwand enstehen oder in der Speiseröhre bei Leberzirrhose, bei Umgehungskreisläufen können sie ebenfalls am Bauch und an der Speiseröhre bei Leberzirrhose sich entwickeln.
Meistens bilden sich Varizen durch Überanstrengung. Diese kann durch nicht voll funktionierende Venenklappen oder ebenfalls durch Bewegungsmangel hervorgerufen sein.
Es ist jederzeit der eventuelle Nutzen mit dem möglichen Nachteil durch die Behandlung abzuwägen. Somit sollten Krampfadern jederzeit besser schonend behandelt werden. Mit den schonenden Therapien endovaskulär mit Laser, Radiowelle, Venenkleber oder Sklerotherapie lässt sich fast immer eine Behandlungsmöglichkeit finden.
Das klassische chirurgische Ziehen oder Stripping von Varizen ist heutzutage nicht mehr notwendig. Die Rückbildung von Varizen kann mit Hilfe von modernen Behandlungsverfahren unter Mithilfe der Selbstheilungskräfte schonend erreicht werden.
Venen Spezialist Eckernförde: Varizen sind eine Zivilisationskrankheit, wobei Damen öfter betroffen sind als Herren. Nur 10% der Bevölkerung sind im Bereich der Venen völlig gesund. Am häufigsten entstehen Krampfadern imBeinbereich. Seltener treten sie am Hoden bei Männer oder im Schambereich der Frau (meist während einer Schwangerschaft) oder als Folge einer Lebererkrankung im Bereich von Magen und Speiseröhre sowie am Bauchim Bereich des Nabels auf. 60% der Betroffenen weisen minimale Venenerweiterungen auf, die hingegen keinen Krankheitswert haben. Die restlichen 30% haben behandlungsbedürftige Krampfadern. Varizen treten meist ab dem 40. Lebensjahr auf, können aber auch schon früher entstehen; das Risiko für Varizen steigt mit dem hohen Alter an. Varizen stellen nicht nur ein ästhetisches Problem dar, sie können auch zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen.
'Hervorragender Facharzt. Fantastisches Team. Sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich hatte nach dem Eingriff keine weiteren Leiden und somit konnte am gleichen Tag noch am Strand spazieren gehen. Auch anschließend keinerlei Probleme mehr gehabt. Kann die Arztpraxis und das Behandlungsverfahren bei Krampfadern sehr empfehlen.'
'Unkomplizierte und gute Beratung und die die Behandlung in absolut freundlicher Atmosphäre - schneller Erfolg, die Schmerzen sind weg und ich war sofort wieder einsatzbereit.